ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




03. Dezember 2007


[2. Holzwickerder SpurO-Tage]
[InterModellbau]
[Clubausflug]
[Dellwig im Advent]


2. Holzwickeder SpurO-Tage - 26.01.2007 bis 28.01.2007

Auch dieses Jahr hat unsere SpurO-Gruppe die Holzwickeder SpurO-Tage durchgeführt. Den Besuchern wurden viele neue Anlagenteile präsentiert. Das Ausmaß der Anlage schöpfte den zur Verfügung stehenden Platz bis auf's letzte aus.



InterModellbau - 18.04.07 bis 22.04.2007

Unser Verein präsentiert auf der InterModellbau 2007 eine kleine computer-unterstützte Spur-N-Anlage. Hierbei handelt es sich um eine eingleisige elektrifizierte Nebenstrecke mit Bahnhof, Haltepunkt und großzügigem Schattenbereich.

Die Nutzlänge der Bahnsteiggleise an der durchgehenden Strecke entspricht der Länge von drei 26,5m-Wagen plus Lok. Die Kopfgleise im rechten Drittel der Anlage werden von kurzen Triebwagen (z.B. ET25, ET85, ETA, etc) angefahren. Gelegentlich werden natürlich auch Güterzüge zu sehen sein. Im nicht sichtbaren Bereich (Schattenbereich) befinden sich 24 Blockabschnitte, so dass reichlich Platz für diverse Zuggarnituren vorhanden ist.

Standplan_IM_2007.JPG (35 kB)

Der Fahrbetrieb der Elektroloks erfolgt natürlich mit an der Oberleitung anliegendem Stromabnehmer. Viele Selbstbauten und modifizierte Produkte zeigen, dass auch in der Spur N viele Situationen des täglichen Lebens festgehalten werden können.
Unser Stand befindet sich an der Snack-Bar am hinteren Hallenrand - also vom Messeeingang einmal diagonal durch die Halle. Klicken zum Vergrößern

[Der Aufbau]   [Anlagenbilder]   [Der Abbau]   [Technische Daten]
zum Seitenanfang

Der Aufbau
Die Lichtverhältnisse sind während der Aufbauphase recht bescheiden, sodass Aufnahmen ohne Blitz unscharf werden können und mit Blitz zu dunkel sind. Wir bitten daher die teilweise schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Sonntag, der 15.04.2007
Diesmal geht mit einem kleinen Pkw-Konvoi zur Westfalenhalle. SpurN braucht halt nicht so viel Platz ;-)). Keine Verwirrung, aber letzte Entwirrungen sind nötig.
In der Halle wird sofort ausgeladen. Die Module werden sofort an ihrem vorgesehenen Standort abgelegt... ... und sofort wird angefangen zu schrauben.

Der Aufbau geht recht reibungslos und schnell. Die Anlage steht schon, die Beleuchtung wird angebracht. Kurze Zeit später ist die Anlage bereits gut ausgeleuchtet.


Montag, der 16.04.2007
Die Anlage steht, die Schienenübergänge sind justiert. Betriebsbereit ist sie jedoch noch nicht, denn die Computersteuerung (MpC) muss noch mit den Daten des aktuellen Aufbaus gefüttert werden. Einige Schönheitsfehler in der Landschaftsgestaltung werden beseitigt...
... einige Elemente werden noch gestrichen ... ... letzte Steckverbindungen werden angebracht ... ... erste Daten werden in die MpC eingegeben.


Dienstag, der 17.04.2007
Der Stand ist fertig aufgebaut.

Nur die Vitrine muss noch bestückt werden.

Ansicht von vorne...

... und von hinten.

In Zeehage-Ost wird der Probebetrieb aufgenommen - irgendwo muss man ja anfangen ;- ) Währenddessen hat der Fahrdienstleiter im Bahnhof Zeehage auch schon das Licht im Büro eingeschaltet...
Erste Testfahrten im Bahnhof Zeehage. Natürlich ist auch ein Fan des benachbarten örtlichen Fußballvereins in Zeehage unterwegs.

zum Anfang 'InterModellbau'zum Seitenanfang

Mittwoch, der 18.04.2007
Eine kleine Überraschung erwartete uns, als wir morgens unseren Messestand erreichten.
Dank an die Messeleitung ;-))
Die Ausstellung beginnt. Wir werden den Besuchern einen abwechselungsreichen Betrieb mit vorbildgerechten Zuggeschwindigkeiten präsentieren. Sogenannte "rasende Wümer" gibt es bei uns nicht! Die ersten Besucher begutachten unsere kleine, aber feine Anlage...
Der Betrieb mit am Fahrdraht anliegendem Stromabnehmer kommt gut an, weitere Highlights sind die vielen kleinen Details. Am Stellpult werden fleißig die Fahrstraßen gestellt.
Die ersten Besucher begutachten unsere kleine, aber feine Anlage. Der Betrieb mit am Fahrdraht anliegendem Stromabnehmer kommt gut an, weitere Highlights sind die vielen kleinen Details.
Der Betrieb ist bis auf ganz wenige Ausnahmen unproblematisch.

Donnerstag, der 19.04.2007
Auch der zweite Tag vergeht wie im Fluge. Zwischendurch werden wir vom Lakalredakteur der Ruhr-Nachrichten (Dortmunder Tageszeitung) interviewt. Am 21.04. soll über unseren kleinen Verein eine Wochenendreportage erscheinen.
Heute nur einige Anlagenbilder: Und ein Schnappschuss vom fotografierenden Redakteur:

zum Anfang 'InterModellbau'zum Seitenanfang

Freitag, der 20.04.2007
Bilder der Strecke:


Samstag, der 21.04.2007
Bilder der Stadt:

zum Anfang 'InterModellbau'zum Seitenanfang

Sonntag, der 22.04.2007
Heute mal ein Blick hinter die Anlage. Das Stellpult des Bahnhofes Zeehage. Es wird bald neu gebaut. Die Züge sind auf einer Länge von ca. 8 Meter wie an einer Perlenschnur aufgereiht.
Die Wenden an beiden Enden. Hier können die Züge nicht nur auf die Strecke fahren, sondern auch im Schattenbahnhof verbleiben, um am anderen Anlagenende wieder auf die Strecke zu fahren.
Die linke Wende verfügt über eine Wendel, in der man zu einem Kopf-Schattenbahnhof gelangt. Vom Kopf-Schattenbahnhof gibt es leider nur ein Archiv-Bild.


Sonntag, der Abbau der Anlage
17 Uhr - die Ausstellung endet. Wenige Minuten später sind bereits die Fahrzeuge abgegleist und die Beleuchtung demontiert. Zügig, aber geordnet wird die Anlage zum Transport abgebaut...
Als erstes muss der Vorhang ab, die Verkabelung kommt zum Vorschein... Ohne Kabel sieht es richtig kahl aus. Meter für Meter werden die Module voneinander getrennt...
... um sie anschließend wieder an die Transportbretter zu schrauben. Kurz nach 18 Uhr ist fast alles verstaut. Wenig später haben wir die Westfalenhallen verlassen.

zum Anfang 'InterModellbau'zum Seitenanfang

Technische Daten

Sichtbarer Bereich Nicht sichtbarer Bereich Sonstige Merkmale
verlegtes Gleis: ca. 11,5 Meter verlegtes Gleis: ca. 26 Meter Computerunterstützt mit MpC
Weichen: 6 Weichen: 14 Oberleitung (Bügel hoch, aber ohne Funktion)
Gleismaterial: Peco Code 55 Gleismaterial: Arnold und Roco Servo-Weichenantriebe
Blöcke: 10 Blöcke: 27 Standard-Modulmaß: 100 x 30 cm
Drei Gleisbildstellwerke


zum Anfang 'InterModellbau'zum Seitenanfang

Clubausflug zum Miniaturland Bad Oenhausen - 18.08.2007

Nach langer, langer Zeit hat unser Verein mal wieder einen Clubausflug durchgeführt. Ziel unserer Fahrt war das Miniaturland in Bad Oenhausen. Hierbei handelt es sich um eine digital (Selectrix) gesteuerte Modellbahnanlage im Maßstab 1:160.
Während der ausgiebigen Besichtigung nutzten unsere Mitglieder natürlich auch die Zeit, um Erfahrungen mit dem Erbauer und Vorführer der Anlage, Herrn Brandt, auszutauschen.

Gruppenfoto
Die linke Raumseite befindet sich größtenteils im Rohbau. Der Bahnhofsbereich auf dieser Seite ist ausgestaltet und verläuft über Eck. Dies gibt Platz für die Stadtgestaltung. Der andere Anlagenschenkel wird von einem BW und einem Sägewerk geprägt.
Von hier aus geht's auf einem schmalen Holzbrett an der Wand entlang zum zweiten Anlagenteil. An dessen linken Ende kann man in die große Gleiswendel und den dahinterliegenden Schattenbahnhof sehen. Dargestellt ist eine Hochgebirgslandschaft. Der Bahnhof ist in Augenhöhe - sofern man ca. 1,70 Meter groß ist. Die obere Gleistrasse ist leider von unten nicht einsehbar.





Dellwig im Advent - 01.12.2007 und 02.12.2007

Auf dem kleinen "intimen" Weihnachtsmarkt am Schloss Dellwig haben wir eine cira. 4,5 x 2,5 Meter große Modellbahnanlage ausgestellt. Dieses Jahr haben wir für unsere kleinen Besucher extra ein Standgerüst aufgebaut - eine gute Idee.

Und so haben wir unsere Module aufgebaut. Der Bahnhof links ist im Privatbesitz.


Leider hat das Wetter am zweiten Tag nicht mitgespielt. Es hat in strömen geregnet, sodass es an Besuchern mangelte und der Weihnachtsmarkt daher am späten Nachmittag vorzeitig beendet wurde.

zum Seitenanfang