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Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




19. Januar 2003


Spur N - Bildergalerie

» Schattenbahnhof S1 «

Um den Hauptbahnhof optimal "bedienen" zu können, werden die Züge im S1 nach den Kategorien kurz / lang und Güter- / Personenzüge eingestellt. Es verlaufen somit 4 Gleise parallel in einer großzügig angelegten Wendeschleife.
Die Züge jeder Kategorie werden hintereinander abgestellt, sodass sich in einem Gleis mehrere Züge befinden können.



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Der Rohbau
Das Stellpult
Betrieb im S1
Daten


Rohbau des Schattenbahnhofes

Klicken um zu vergrößern Um im Reparaturfall an den Gleise des S1 später noch gut arbeiten zu können, wurde die Überbauung so konstruiert, dass sie abnehmbar ist. In der Mitte des Aufbaus ist das schmale Trassenbrett der Nebenstrecke N1 schon zu erkennen. Klicken um zu vergrößern Die Gleise im S1 sind verlegt. Auf gerader Strecke verlaufen acht Gleise parallel. Hinten ist das Gelände für den geplanten Steinbruch schon mit PU-Schaum vorbereitet worden. Auch dieser Überbau läßt sich entfernen.
Klicken um zu vergrößern Ein Segment des S1 im Querschnitt:
Dunkelbraune Stirnfläche => Basisaufbau mit sichtbarem Gelände (li.) und verlegten Gleisen des S1 (re.).
helle Stirnfläche => abnehmbarer Überbau mit Nebenstrecke N1 (Bergstrecke).


Das Stellpult

Klicken um zu vergrößern In der ersten Betriebsphase wurde das Aufrücken der Zuggarnituren manuell durch Betätigen von Schiebeschaltern realisiert. Eine Gleisbesetztanzeige (große gelbe LED unterhalb der Schalter) unterstützt den Fahrdienstleiter, um die Züge an der richtigen Stelle zu stoppen. Später erfolgte der Einbau einer Aufrückautomatik (Blockstellensteuerung mit integrierten Schaltkreisen). Sie wird durch einen Wahlschalter aktiviert. Bei einem Elektronikausfall ist weiterhin ein Betrieb per Schiebeschalter möglich.


Bilder während des Betriebes im Schattenbahnhof S1

Klicken um zu vergrößern Die Ein- und Ausfahrt in bzw. aus dem Schattenbahnhof. Links stehen dem Fahrdienstleiter drei Zugarten (LG,LP und KP) wahlweise für die Ausfahrt zur Verfügung. Klicken um zu vergrößern Gut zu erkennen sind die gelb eingefärbten Gleisstücke, an denen die Züge zum stehen kommen sollen, wenn der Block vor ihnen besetzt ist.
Klicken um zu vergrößern Im Mittelteil des Schattenbahnhofes: Nur das Gleis für die kurzen Personenzüge ist nicht voll "ausgelastet". Klicken um zu vergrößern Unter dem Steinbruch: Hier wenden die Züge! Zunächst biegen die einfahrenden Züge im 45°-Winkel rechts ab, um dann in einem großzügigen Bogen umzudrehen.


Daten zum S1

Anzahl der Zügemax. 24
davonje 4 lange Personen- und Güterzüge bis 1,80 m Länge
je 8 kurze Personen- und Güterzüge bis 0,80 m Länge
Weichen6 (Arnold)
Gleislänge gesamt26 Meter
Streckenlänge8,5 MeterStrecke, die ein Zug im S1 zurücklegt (von der Einfahrt bis zur Ausfahrt)
Länge des S15 Meter
Tiefe des S10,35 Meterim gerade verlaufenden Bereich (unterhalb der Nebenstrecke N1)
0,85 Meterim Bereich der Gleiswende (unterhalb des Steinbruchs)