ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




16. Januar 2006


Spur N - Bildergalerie

» Stadt auf großer Wendel «

Um jederzeit an die innenliegenden Gleise der großen Wendel zu gelangen, wurde im Innenbereich eine herausnehmbare Stadt zur Tarnung aufgebaut. Nach der Ausfahrt aus dem Hbf senkt sich die Hauptstrecke hinter der Stadt. Die eingleisige Nebenstrecke verläuft steigend hinter einer kleinen Lokbereitstellung vorbei, über die Hauptstrecke, hinter der kleinen Stadt entlagen, zu weiter anschließbaren Anlagenteilen.
In der großen Wendel überwinden die Züge auf der zweigleisigen Hauptstrecke zwischen Hbf und Schattenbahnhof 10 cm Höhenunterschied. Die Steigung beträgt circa 2% und ist somit locker von den langen Zügen zu bewältigen. Wie man sieht, handelt es sich nicht um die "klassische" Kreiswendel, sondern um ein S.

'Sprungmarken' zur thematischen Sortierung

Stadt
Strecke


Die Stadt

Klicken um zu vergrößern Die Hauptstraße schlängelt sich durch die engen Häuserschluchten Klicken um zu vergrößern Die Handwerker sind - wie die Erbauer - noch nicht fertig
Klicken um zu vergrößern Uuups, da hat einer nicht aufgepasst ... Klicken um zu vergrößern ... das hat gleich einen Rückstau zur Folge
Klicken um zu vergrößern Gottseidank ist der Rettungsdienst schon zur Stelle
Klicken um zu vergrößern Der Biergarten der Gastwirtschaft füllt sich erst abends Klicken um zu vergrößern Natürlich darf auch eine Hochzeit nicht fehlen


Die Gleisanlagen

Klicken um zu vergrößern Oben links: der Parkplatz vor der Altstadt
Mitte: die Hauptstrecke mit Kurve zum Hbf
Rechts: die Lokbereitstellung
Klicken um zu vergrößern Die Kombination von großen Radien mit leichter Schienenüberhöhung, geradliniger Streckenführung, Höhendifferenzen, Freiräume und Bebauung ergeben ein harmonisches Landschaftsbild
Klicken um zu vergrößern Blick vom Kurven-Inneren:
Hauptstrecke - Lokbereitstellung - Nebenstrecke
Klicken um zu vergrößern Hier kommt ein Zug von der Paradestrecke in die Wendel
Oben im Bild die Verriegelung für eine Eingriffsklappe zu erkennen
Klicken um zu vergrößern So sieht es hinter dem Tunnelportal aus, wenn der Zug vom Hbf kommt
Gut zu erkennen ist die "Einfädelung" der Pantographen bei ggf. späteren Oberleitungsbetrieb
Klicken um zu vergrößern Auf dem Weg nach unten
An beiden Seiten der Trasse verhindert ein Fallschutz das Schlimmste im Fall der Fälle