ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




14. Februar 2005


Kleine HO-Anlage für das Frauenhofer Institut

Thema: LOGISTIK


Anfang 2002 hatte unser Verein die Gelegenheit, für das Frauenhofer Institut eine kleine, einfach gehaltene HO-Anlage zum Thema Logistik zu bauen. Eine kurze Bauzeit, geringe Kosten, einfache Bedienung und leichter Aufbau, auch durch Nicht-Modellbahner, wurden als Rahmenbedingungen definiert. Die Anlage sollte verschiedene Szenen zeigen, die mit Logistik zu tun haben. Der modellbahnerische Bestandteil in Form eines im Kreis fahrenden Zuges diente lediglich der "Auflockerung" bzw. der Gewinnung von Aufmerksamkeit durch ein sich bewegendes Element.

Der einfachste Aufbau gestaltet sich natürlich als Gleisoval. Passend zum Thema Logistik wurde natürlich ein Firmenanschluß mit eingeplant. Die Anlage sollte in der Mitte trennbar sein.
Der Rohbau wurde aus 10mm Sperrholz gefertigt. Eine Spantenkonstruktion diente als Träger für die Hintergrundkulisse, die aus einer 3mm-Presspappe bestand. Sie konnte prima an den vorgesehenen Rundungen anpasst werden.

Der Anlagenbau schreitet sehr schnell voran - die beteiligten Vereinsmitglieder treffen sich auch außerhalb der üblichen Clubabende. Häuser- und Fahrzeugbausätze werden unter den Mitgliedern verteilt und zuhause zusammengebaut. Dadurch verbleibt mehr Zeit im Club für die Anlagengestaltung. Daher ist dieses Projekt nur spärlich fotografisch dokumentiert.


Die Szenen zum Thema Logistik richteten sich in der Gesamtheit am zur Verfügung stehenden Budget aus. Die Modelle wurden sorgfältig ausgewählt um ein möglichst breites Spektrum präsentieren zu können.


Ein bunter Mix von Frachtcontainern, Entsorgungsfahrzeugen, Gebäuden, Lastwagen, Arbeitern, Spezialfahrzeugen, Müllcontainern, Schienenfahrzeugen, etc. vermitteln dem Betrachter die logistische Vielfalt unserer Wirtschaft.

Die Gabelstapler wurden in "Heimarbeit" zusammengebaut und anschließend mit Pigmentpuder gealtert... ... bevor sie an ihrem Einsatzort zur Geltung kamen.

Die letzten Handgriffe...

Hier und da fehlten noch Passanten bzw. Arbeiter.
Kleinteile, die das Straßenbild abrunden, wurden angebracht.

... fertig.