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Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




10. Dezember 2002


Börse oder Internet-Auktion ?


Internet-Auktionshäuser wie z.B. ebay oder ricardo sind mittlerweile sehr populär geworden und gehören zu den meist besuchten Seiten im Netz. Alle erdenklichen Produkte werden dort von Privatleuten als auch Händlern versteigert, auch Modellbahnen und Zubehör aller Spurweiten und Hersteller. Ist man als Modellbahner auf der Suche nach längst nicht mehr lieferbaren Modellen, nach günstiger Gebrauchtware oder auch neuwertiger Vitrinenmodellen, so haben sich diese Internetauktionen zu einer echten Alternative zu den seit vielen Jahren etablierten sonntäglichen Börsen entwickelt.

[Prinzip] [Ablauf] [Vertrauen] [Verkäufer] [Gebühren]
[Käufer] [Plattformen] [Suchmaschinen] [Erfahrungen] [Fazit]



Das Prinzip

Jeder kann sich beim Online-Auktionshaus als Benutzer registrieren lassen und dann sowohl kaufen als auch verkaufen. Das Prinzip dabei ist einfach: als Verkäufer erstellt man eine neue Auktion für den Artikel, den man versteigern möchte. Neben der Artikelbeschreibung (möglichst mit Bild) wird dabei eine Mindestdauer der Auktion (meist zwischen 3 und 14 Tagen) und ein Startpreis festgelegt. Sobald der Anbieter die neue Auktion startet, erscheint der Artikel in der gewählten Kategorie und andere registrierte Benutzer können nun Gebote abgeben. Mit jedem weiteren Gebot steigt der Preis. Nach Ablauf der festgelegten Auktionsfrist erhält der Bieter mit dem höchsten Gebot den Zuschlag. Käufer und Verkäufer bekommen dann vom Auktionshaus eine Email, in der in der Regel die Emailadresse, Name und Adresse des jeweiligen Vertragspartners aufgeführt sind. Es liegt dann in deren Verantwortung, miteinander in Kontakt zu treten - meistens per Email - und die Transaktion abzuwickeln.


Typischer Ablauf einer Transaktion

Bewährt hat sich dabei die folgende Vorgehensweise: Der Verkäufer teilt dem Höchstbieter nach Ende der Auktion seine Kontoverbindung mit. Der Käufer überweist dann den Preis zzgl. der anfallenden Versandkosten. Nach Gutschrift des Betrages auf dem Konto schickt der Verkäufer die Ware als (versichertes) Paket, Päckchen oder Einschreiben an den Käufer, je nach Wert der ersteigerten Ware. Anschließend geben die Beteiligten eine Bewertung über den Auktionspartner ab, d.h. ob die Ware der Beschreibung entspricht, wie gut der Artikel verpackt wurde, wie schnell das Geld überwiesen wurde usw.


Vertrauen gegen Vertrauen ?

Diese Bewertungen eines Anbieters oder Bieters spielt eine ganz wichtige Rolle bei der Einschät-zung der Vertrauenswürdigkeit des Auktionspartners. Daher sollten sich die Auktionspartner nach jeder Auktion gegenseitig über die Qualität der Ware und der Art der Abwicklung bewerten; denn das Bewertungsprofil eines jeden Benutzers ist für andere lesbar, um einschätzen zu können, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter oder Käufer handelt oder nicht.


Tipps für Verkäufer
  • Machen Sie nach Möglichkeit Fotos von den Modellen oder dem Zubehör, dass Sie versteigern möchten, um die Verkaufschancen zu verbessern. Am einfachsten geht das mit einer Digitalkamera oder einem Scanner.
  • Beschreiben Sie die Ware immer ehrlich und detailliert. Je besser potentielle Käufer über den Artikel informiert werden, desto eher werden Gebote abgegeben.
  • Achten Sie beim Erstellen einer neuen Auktion auf die Auktionsfrist, schließen Sie immer ein Wochenende ein, da dann die meisten Leute im Angebot stöbern. Wenn Sie z.B. eine kurze Frist von 3 Tagen wählen, sollten Sie die Auktion z.B. am Freitag starten, so dass sie am Sonntag endet.
  • Beenden Sie eine laufende Auktion nicht vorzeitig, da oft die meisten Angebote gegen Ende der Frist abgegeben werden.
  • Nehmen Sie nach dem Ende der Auktion schnell Kontakt zum Höchstbieter auf. Schreiben Sie ihr oder ihm eine Email, in der sie erläutern, wie Sie die Transaktion abwickeln möchten und schlüsseln Sie die Versandkosten, die dem Bieter neben dem eigentlichen Auktionspreis entstehen, auf.
  • Hat der Bieter Ihnen den entsprechenden Betrag überwiesen, so schicken Sie die Ware möglichst schnell ab, und schreiben Sie Ihr/Ihm eine kurze Mail, dass die Ware unterwegs ist.

  • Auktionsgebühren und Provisionen

    Als Anbieter müssen Sie in der Regel eine geringe Startgebühr für das Einstellen einer neuen Auktion entrichten. Diese Gebühr liegt in der Regel zwischen 25 Cent und einigen Euro, abhängig zum einen von der Höhe der Startpreises als auch von der Wahl zusätzlicher Optionen, um seine Auktion hervorzuheben. Nach der erfolgreichen Ende der Auktion ist dann eine Provision fällig, die in der Regel nach der Höhe des Verkaufspreises gestaffelt ist.



    Tipps für Bieter und Käufer
  • Schauen Sie sich zuerst immer das Bewertungsprofil des Anbieters an, bevor Sie ein Gebot abgeben. Tauchen dort negative Bewertungen auf, so schauen Sie sich den Grund dafür an. Sind Sie misstrauisch geworden, so verzichten Sie lieber auf ein Gebot. In der Regel wird ein ähnlicher oder der gleiche Artikel kurze Zeit später von einem anderen Anbieter versteigert, sodass Sie dann immer noch Gelegenheit haben das gesuchte Modell zu ersteigern.
  • Wenn Sie keine Vorkasse per Überweisung machen möchten, so bestehen Sie auf Nachnahme. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen das nicht verweigern, allerdings entstehen Ihnen dann durch die Nachnahmegebühr höhere Versandkosten.
  • Bei hochwertigen Waren (teure Lokmodelle oder Zugpackungen) sollten Sie mit dem Anbieter den Versand als versichertes Paket oder auch per Einschreiben vereinbaren. Zwar funktioniert der Versand als Maxibrief oder Päckchen in der Regel einwandfrei, aber dann trägt der Käufer das Risiko.
  • Setzen Sie sich selber ein Limit und nutzen Sie den Agenten, der für Sie bis zum gewählten Limit automatisch mitbietet! Wird Ihr Höchstgebot dennoch von einem anderen Bieter überboten, so werden Sie per Email benachrichtigt. Überlegen Sie sich dann, ob der Artikel für Sie einen noch höheren Preis wert ist.
  • Haben Sie als Höchstbieter die Auktion gewonnen, stellen aber nach Erhalt der Ware fest, dass diese nicht der Beschreibung entspricht, so bestehen Sie auf die Rücknahme der Ware und Erstattung aller Kosten! Bevor Sie eine negative Bewertung abgeben, geben Sie dem Anbieter die Chance, auf Ihre Beschwerde zu reagieren.
  • Wenn Sie Fragen zur angebotenen Ware haben, schreiben Sie dem Verkäufer eine Email, bevor Sie ein Gebot abgeben. Ein guter Anbieter beantwortet Ihnen die Frage kurzfristig.
  • Bei heiß begehrten Artikeln gehen in den letzten Minuten vor Ablauf der Auktionsfrist oft viele Gebote ein! Dann sollten auch Sie online sein, um kurz vor Schluss noch mitbieten zu können! Aber lassen Sie sich nicht dazu verleiten, am Ende einen Preis zu bieten, den der Artikel nicht wert ist, oder der gar höher als der Neupreis im Laden ist.

  • Auktionsplattformen

    www.ebay.de ist die wohl größte und bekannteste Plattform. In den Modellbahnkategorien ist ein riesiges Angebot zu finden. www.ricardo.de ist ein weiteres großes Auktionshaus. Das Angebot an Modellbahnartikeln wächst in der letzten Zeit.
    Es gibt noch viele weitere Auktionsplattformen im Netz, die aber meist kaum Modellbahnartikel anbieten. Nutzen Sie lieber die nachfolgend genannte Suchmaschine, anstatt viele andere Auktionshäuser "von Hand" zu durchsuchen.


    Auktionssuchmaschinen

    www.alleauktionen.de ist eine Suchmaschine, mit der man alle deutschsprachigen Auktionshäuser nach Artikeln durchsuchen kann. Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Modell sind, so lohnt es sich hier regelmäßig eine Suche zu starten. Geben Sie dann als Suchbegriff den Herstellernamen, die Baureihe oder auch die Katalognummer ein. Die Suchmaschine listet Ihnen dann die gerade irgendwo laufenden Auktionen auf und Sie gelangen dann per Mausklick sofort ins entsprechenden Online-Auktionshaus.


    Erfahrungen

    Nach oftmals enttäuschenden Besuchen diverser Börsen in den vergangenen Monaten wurden von unseren Mitgliedern nur positive Erfahrungen mit Internetauktionen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Lange gesuchte und längst nicht mehr lieferbare Modelle konnten zu guten Preisen ersteigert werden, und die Abwicklung der Transaktionen lief immer zügig und reibungslos ab. Absolut neuwertige und unbenutzte Modelle konnte man zu - im Vergleich zum Neupreis im Handel - wirklich günstigen Preisen ersteigern. Die selbst gestarteten Auktionen zum Verkauf gebrauchter, aber gut erhaltener bzw. technisch einwandfreier Modellbahnartikel erzielten deutlich höhere Preise als erwartet wurde.


    Fazit

    Internetauktionen haben sich zu einer mächtigen Konkurrenz der sonntäglichen Modellbahnbörsen entwickelt. Die Vorteile sind offensichtlich: man kann rund um die Uhr im riesigen Angebot stöbern oder auch nach speziellen Artikeln suchen. Längst vergriffene Sonderserien oder Auslaufmodelle, nach denen man schon viele Börsen und Gebrauchthändler erfolglos "abgegrast" hat, tauchen mit ein wenig Geduld regelmäßig als Auktion wieder auf.
    Falls man selber Artikel erwerben möchte, so gibt es schon keine Alternative mehr zu den Internet-Auktionen. Gerade auf den populären Sites wie ebay.de erreichen Sie ein riesiges Publikum und finden in der Regel immer einen Käufer, der Ihnen einen fairen Preis für Ihre Ware bezahlt.

    Also, nur Mut! Stöbern Sie doch einfach mal bei ebay.de & Co in den Modellbahn-Kategorien oder suchen Sie mal bei www.alleauktionen.de nach einem Modell, dass Sie vielleicht schon vergebens auf Börsen gesucht haben. Sie werden sicher schnell fündig werden und schon bald die erste erfolgreiche Auktion durchgeführt haben. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält, dann können solche Auktionen auch richtig Spaß machen!