ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




02. September 2006


Spur N - Bildergalerie

» Nebenstrecke N1 «

Die Nebenstrecke N1 führt vom Hauptbahnhof durch einen Tunnel mit Gleiswendel, vorbei am Steinbruch, leicht steigend zum Bahnhof Weißnich. Sie wird von den Vereinsmitgliedern aufgrund ihrer langen, aber geringen Steigung auch "Bergstrecke" genannt. Auf dieser Strecke findet hauptsächlich Personenzugverkehr statt. Es sind aber auch vereinzelnd Güterzüge zu sehen. Der Abtransport des Materials aus dem Steinbruch erfolgt zunächst nach Weißnich, dann zurück zum Hauptbahnhof und weiter zum Bestimmungsort.

Die Nebenbahnstrecke N1
Klicken um zu vergrößern Nachdem das Vorfeld des Hauptbahnhofes durchfahren wurde, verschwindet die Nebenstrecke N1 in ein Bergmassiv. Das Tunnelportal ist eine Eigenkontruktion. Klicken um zu vergrößern
Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Im Bergmassiv werden circa elf Höhenzentimeter überwunden, bevor eine Ausweiche mit Bahnsteig am Steinbruch erreicht wird.
Rechtes Bild:
Museums-Sonderfahrt einer blauen BR03.10 mit blauen Doppelstockwagen
Die Strecke verläuft weiter stetig steigend am hinteren Anlagenteil. Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern
Klicken um zu vergrößern ... vorbei an kämpfenden Hirschen ... Klicken um zu vergrößern ... vorbei an friedlichen Hirschen ... Klicken um zu vergrößern ... vorbei an Waldarbeitern
Nach circa 3 Metern folgt ein rechter 90°-Bogen Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Nach dem Rechtsbogen kommt noch ein gerades Stück, bevor sie im Bahnhof "Weißnich" mündet.
Von dort aus fahren die Züge wieder zurück Richtung Hauptbahnhof Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Klicken um zu vergrößern Auch die Museums-Sonderfahrt mit der BR03.10 ist wieder auf dem Weg zurück - soetwas gab es noch nie auf dieser Nebenstrecke ;-))